Coronavirus: Aktuelle Informationen

Erreichbarkeit

Wir sind für Sie per E-Mail erreichbar (bitte verwenden Sie Ihre stu-Mailadresse), Ihr Anliegen wird so bald wie möglich bearbeitet.
Zusätzlich finden Dienstag und Donnerstag zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr telefonische Sprechstunden statt. Sie erreichen uns unter den bekannten Rufnummern.

Prüfungen

Prüfungs- und Anmeldezeiträume

Für die Prüfungen im Wintersemester 2020/21 wurden folgende dreiwöchige Prüfungszeiträume festgelegt:

  • 1. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2020/21: 15.02.2021 - 06.03.2021 (Anmeldezeitraum: 04.01.2021 - 31.01.2021)
  • 2. Prüfungszeitraum des Wintersemesters 2020/21: 29.03.2021 - 17.04.2021 (Anmeldezeitraum: 15.02.2021 - 21.03.2021)
  • Anmeldezeitraum für die Prüfungen im Praxissemester (Master of Education): 30.11.2020 - 13.12.2020

Terminplan Prüfungszeiträume Wintersemester 2020/21 CAU

Klausuren, Tests

Sofern möglich, werden Präsenzprüfungen durch andere Formate ersetzt. Die Information sehen Sie bei der Anmeldung.

Mündliche Prüfungen

Mündliche Einzelprüfungen können stattfinden, sofern die Einhaltung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln möglich sind. Teilweise werden diese auch als Videokonferenz angeboten oder aber durch andere Prüfungsformate ersetzt.

Beachten Sie zu Videokonferenzprüfungen bitte in dieser Übersicht bereitgestellten Hinweise.

Hausarbeiten, Projektarbeiten u. ä. in der vorlesungsfreien Zeit zu erbringende Prüfungsleistungen

Für Hausarbeiten u.ä. Prüfungensleistungen ist in der Regel keine Ersatzleistung vorgesehen. Solllte doch eine vorgesehen sein, werden Sie in der Lehrveranstaltung informiert, zudem sehen Sie einen entsprechenden Hinweis bei der Anmeldung.

Prüfungsanmeldungen und -ergebnisse Wintersemester 2019/20

Noch bestehende Anmeldungen zu Prüfungen aus dem Wintersemester 2019/20 (z. B. für Hausarbeiten, deren Abgabetermin auf den 30.09.2020 verschoben wurden) werden nach dem 27.11.2020 nicht mehr in der Ansicht "Info über angemeldete Prüfungen" aufgeführt, da das Systemsemester auf das Wintersemester 2020/21 umgestellt werden musste. Nach Eintrag der Bewertung sehen Sie diese in den Ergebnislisten. Der Korrekturzeitraum läuft noch bis zum 04.12.2020, da auch die Ergebnisse nicht mehr online übermittelt werden können, kann sich die Eingabe um ein paar Tage verzögern.

Freiversuch

Informationen zur Freiversuchsregelung für Prüfungen aus dem Wintersemester 2020/21 folgen.

Informationen zur Freiversuchsregelung der Philosophischen Fakultät im Sommersemester 2020 finden Sie hier.

Bachelor- und Masterarbeiten

Nachfolgende Information gilt nicht für Bachelorarbeiten im Fach Psychologie, bitte erkundigen Sie sich hier.

Für die Anmeldung zu Bachelor-/Masterarbeiten senden Sie bitte den von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Zulassungsantrag als Mailanhang über Ihre stu-Mailadresse an eine Mitarbeiterin des Gemeinsamen Prüfungsamtes. Sofern dieser Antrag bereits die Unterschriften der Gutachter*innen enthält, nehmen wir die Bearbeitung vor. Fehlt eine oder beide Unterschriften der Begutachtenden, so ist eine Anmeldung nur möglich, wenn diese per Mail an das Prüfungsamt die Übernahme der Begutachtung (nach Möglichkeit vorab) bestätigt haben.

Die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten kann weiterhin nicht persönlich im Gemeinsamen Prüfungsamt erfolgen. Bitte reichen Sie Ihre Bachelor- bzw. Masterarbeit daher digital als Mailanhang über Ihre stu-Mailadresse und die Druckfassungen inkl. CD-ROM parallel an der Hauptpforte ein:

  • Senden Sie dafür die digitale Fassung Ihrer Arbeit als Anhang über Ihre stu-Mailadresse an eine Mitarbeiterin des Gemeinsames Prüfungsamtes. Wenn die Eigenständigkeitserklärung in der zugesandten Datei nicht unterschrieben ist, fügen Sie der digitalen Fassung bitte zusätzlich ein Foto oder einen Scan der unterschriebenen Eigenständigkeitserklärung bei.
  • Die Druckfassungen inkl. der eingebundenen und beschrifteten CD-ROM reichen Sie bitte in einem an das Gemeinsame Prüfungsamt in der Philosophischen Fakultät adressierten Umschlag an der Hauptpforte der Universität ein oder senden sie auf dem Postweg zu. Achten Sie darauf, dass die Eigenständigkeitserklärung in beiden Druckfassungen unterschrieben und die eingebundene CD-ROM mit Ihrem Namen und „Bachelorarbeit“ bzw. „Masterarbeit“ oder dem Titel der Arbeit beschriftet ist. Fügen Sie den Druckfassungen zusätzlich die unterschriebene Übereinstimmungserklärung bei, aus der hervorgeht, dass die Druckfassungen mit der per E-Mail eingereichten elektronischen Fassung übereinstimmen.
Für Arbeiten mit Abgabetermin bis einschließlich 31.01.2021 können die Druckfassungen bis zum 19.02.2021 nachgereicht werden.* Die Übereinstimmungserklärung ist diesen beizufügen.

(* einige Copyshops bieten auch eine kontaktlose Bearbeitung an, so dass Ihnen eine Abgabe der Druckfassungen auch schon vorher möglich wäre)
 

Übergang zum Masterstudium

Studierende, die zum Wintersemester 2020/21 ein vorläufiges Masterstudium aufgenommen haben, müssen den Nachweis über den Abschluss des Bachelorstudiums erst zum 31.03.2021 (statt 10.12.2020) erbringen.